Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. März 2011

Fest des Hl. Thomas von Aquin, Johannes Paul II und Juan de Palafox y Mendoza

Hallo Zusammen,

die letzten Tage und Wochen waren hier in Puebla etwas ruhiger und ohne Ausflüge und Reisen.
Zum einen musste ich mich von einer Erkältung erholen und zum anderen gab es einige Formalitäten (2.Urlaubssemester in Freiburg) zu regeln.
Auch andere liegen gebliebene Dinge konnten in dieser Zeit in Angriff genommen werden und eine noch ausstehende Hausarbeit für die Uni habe ich endlich fertig gestellt...
Nachdem bekannt wurde, dass Johannes Paul II am 1.5.2011 Selig gesprochen wird, ist ganz Mexico natürlich aus dem Häuschen...!
Es ist für die Mexikaner (und besonders für die Menschen in Puebla) ein "besonders seliges" Jahr, das begonnen hat, denn Johannes Paul II war bei seiner ersten Auslandsreise überhaupt am 28.1.1979 nach Puebla gekommen, um die III. Lateinamerikanische Bischofskonferenz zu eröffnen, die hier in Puebla im Priesterseminar stattfand. Dort feierte er auch eine Messe. Da Johannes Paul II insgesamt 5 Mal in Mexico war, hat er im ganzen Hand und in allen Herzen Spuren hinterlassen. In sehr vielen Kirchen findet man Staturen des ehemaligen Papstes, der Lateinamerika einst als "Kontinent der Hoffnung" bezeichnete.
Aber dieses Jahr ist hier in der Erzdiözese Puebla auch so ein Jubiläumsjahr, denn nach 4 Jahrhunderten wird nun am 5. Juni auch Juan de Palafox y Mendoza Selig gesprochen. Dies war der Bischof, der die Kathedrale fertigbaute und weihte, die Bildung förderte und Wissen in die Stadt brachte (die Bibliothek "Biblioteca Palafoxiana", die er gründete und einrichtete, ist sehr beeindruckend!!!). Außerdem hat er auch politisch viel für die Menschen hier in der Stadt bewirkt und war ein zutiefst spiritueller Menschennaher Bischof im 17. Jahrhundert.
Letzten Mittwoch war ich in der Kathedrale zu Gast, als 2 neue Bücher präsentiert wurden, die Schriften und Gedanken des bald Seligen sowie Kommentare und Erläuterungen enthalten.
Diese beiden großen bevorstehenden Ereignisse wurden jetzt schonmal gefeiert. Anlass war der heutige Gedenktag des Heiligen Thomas von Aquin, der als Patron der Studenten und Studien somit auch Patron des Priesterseminars ist.
Zu diesem Anlass wurde am Donnerstag Abend in der Kirche Santo Domingo die Erste Vesper zusammen mit dem Erzbischof und ca 20 Priestern und den vielen Seminaristen gefeiert. Auf dem ersten Bild, das ich angehängt habe, sieht man zumindest einen Teil der Seminaristen, das war ein tolles und beeindruckendes Bild und eine sehr schöne Feier!
Am heutigen Freitag - dem eigentlichen Fest - fielen alle Vorlesungen aus und man versammelte sich um 10h wieder in Santo Domingo, um die feierliche Messe wieder mit dem Erzbischof zu feiern.
Am Abend fand dann (auch mit dem Bischof...) die Messe zum 32. Jahrestages des Papstbesuches in Puebla statt. Dazu trug der Erzbischof das Gewand, das damals Johannes Paul II trug und heute im Besitz des Priesterseminars ist (wie auch eine Bibel und die Lavabo-Gefäße, die der Papst damals benutzte...)
Auf einem der Bilder sieht man auch, wie die Menschen beim Auszug des Bischofs nach dem Gewand greifen und es berühren oder küssen.
Der Bischof wird hier von den Gläubigen ähnlich verehrt und bejubelt, wie man es sonst nur aus dem Fernsehen bei einem Papstbesuch kennt. Der Bischof nimmt sich auch beim Ein- und Auszug immer etwas Zeit und schüttelt Hände, segnet Kinder, Alte und Kranke und spricht ein paar Worte mit den Menschen, die auf ihn zukommen. Es ist ein sehr herzlicher und schöner Umgang, den man hier erleben darf!!
Am kommenden Sonntag wird es nach der Messe auch das Papamobil zu sehen geben, das vor 32 Jahren im Einsatz war und in dem der Papst damals die ca 150km von Mexiko-Stadt bis nach Puebla fuhr, um den Menschenmassen am Wegrand möglichst nahe zu sein!
Ich bin schon sehr gespannt darauf und noch viel mehr, wie dann die jeweiligen Seligsprechungen hier gefeiert werden...! Berichte folgen dann!
Die Feiern an diesen Tagen waren sowohl äußerlich sehr schön, als auch für mich innerlich sehr bewegend und bestärkend!
Es sind weiterhin schöne und wertvolle Erfahrungen, die ich hier sammeln darf!

Herzliche Grüße
Johannes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen